DE EN

SKion beteiligt sich mit 20% an BMZ Group, einem führenden unabhängigen Entwickler und Hersteller für Lithium-Ionen-Systemlösungen in Europa

Die SKion GmbH steigt in das Zukunftsfeld der Energiespeichersysteme ein und beteiligt sich mit 20 Prozent an der BMZ Group, einem führenden unabhängigen Entwickler und Hersteller für Lithium-Ionen-Systemlösungen in Europa. BMZ bietet die Wertschöpfungskette von der Zelle über den Akku bis hin zu Second Life und Entsorgung an.

SKion sieht in BMZ und im Markt großes Potenzial. Die Energiewende ist nur möglich, wenn sich Energie in Batteriesystemen speichern lässt. Dazu treibt die Digitalisierung den Bedarf nach Speicherlösungen stark voran. BMZ wird hier seine Stärken ausspielen: technologisches Wissen, Innovationsfreude und ein großer Produktkatalog, mit Systemen u.a. für Heim- und Industriespeicher, Elektro-Werkzeuge und Garten-Tools, Medizintechnik, E-Mobility und Industrie-Anwendungen. Sie sind die Basis für weiteres künftiges Wachstum und den Ausbau des globalen Geschäfts.

Für SKion ist das Investment auch ein strategischer Schritt. Es ergänzt die Beteiligungen mit Bezug zu erneuerbaren Energien und erweitert SKions Engagement in der Kreislaufwirtschaft. ‚Second Life‘, also die Zweitverwertung von Batterien, und Recycling bieten BMZ interessante Perspektiven, erste Projekte laufen bereits.

„BMZ ist nicht nur ein schnell wachsendes, profitables Technologieunternehmen, es passt auch in seiner gesellschaftsrelevanten Ausrichtung hervorragend zur SKion“, sagt Prof. Frank Richter, neben Susanne Klatten Geschäftsführer der SKion. „Wir freuen uns, dass sich BMZ-Gründer Sven Bauer für uns als strategischen Partner entschieden hat. Es zeigt sein Vertrauen in unser Geschäftsmodell: renditeorientiert, wertebasiert, langfristig ausgerichtet.“

SKion ist die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmerin Susanne Klatten. Sie investiert in Unternehmen mit nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodellen. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg spielen die nachhaltige Ausrichtung und soziale Verantwortung der Unternehmen eine wichtige Rolle. So verfolgt Susanne Klatten das Ziel, positiv auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu wirken.

SKion möchte gerade europäische Unternehmen als Innovationstreiber stärken – als strategischer Partner, der auf dem Wertefundament eines familiengeprägten Unternehmer-tums handelt und Zugang zu industriellen Netzwerken und Kapital bietet. Der Schwerpunkt liegt auf Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgelösungen. Beteiligungs­möglichkeiten mit gleichgesinnten Unternehmerfamilien und Investoren interessieren die SKion besonders. www.skion.de

BMZ wurde 1994 von Sven Bauer gegründet, der an die Zukunft der Lithium-Ionen-Batterie glaubte. Heute ist die Gruppe ein Global Player in der Entwicklung und Produktion von Lithium-Ionen-Systemlösungen. Neben der Versorgung von industriellen Märkten versteht sich die BMZ Group als ‚The Green Energy System Provider‘, der mit seinen Produkten einen Beitrag zur Energie- und Verkehrswende leistet. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Deutschland und unterhält Produktionsstätten in China, Polen und den USA sowie Niederlassungen in Japan, UK und Frankreich. Mehr als 1.800 Mitarbeiter arbeiten für die BMZ Group. www.bmz-group.com

Medien-Kontakt: Lorenz Wagner | L_Wagner(at)skion.de+49 170 766 6273

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Lorenz Wagner
+49 170 766 6273 | L_Wagner@skion.de

Ihr Browser ist nicht aktuell!
Um die korrekte Ansicht unserer Website zu erhalten, empfehlen wir, dass Sie Ihren Browser auf eine neuere Version aktualisieren oder einen anderen Browser verwenden.