DE EN

Die Gesellschaft für Wassertechnik und Apparatebau GmbH & Co. KG wird Teil der ELIQUO WATER GROUP. Aus KG Nellingen wird ELIQUO KGN.

Nellingen / Bad Homburg – Vorbehaltlich der Freigabe durch das Bundeskartellamt verkauft die Gesellschaft für Wassertechnik und Apparatebau GmbH & Co.KG, Nellingen die Mehrheit Ihrer Geschäftsanteile an die ELIQUO WATER GROUP GmbH, Bad Homburg.

Der Verkauf der KG Nellingen an die ELIQUO WATER GROUP ist das Ergebnis einer aktiven Nachfolgeplanung der Eigentümer der KG Nellingen. Diese haben auf der Suche nach einem geeigneten Partner unter anderen die SKion GmbH in Bad Homburg angesprochen. Bereits nach den ersten Gesprächen war Verbindendes so dominant, dass man sich schnell über eine gemeinsame Zukunft einig wurde. Die zur SKion GmbH gehörige ELIQUO WATER GROUP teilt Mission und Werte der KG Nellingen: durch hochwertigen Anlagenbau im Bereich der kommunalen Wasser- und Abwassertechnik einen Beitrag zum nachhaltigen Schutz der Ressource Wasser leisten. Die KG Nellingen wird so Teil einer Unternehmensgruppe, die alle Geschäftsfelder der kommunalen Trink- und Abwasserbehandlung abdeckt.

Beide Unternehmen werden zukünftig von Karin Schopf, Martin Stulz und Jürgen Schäfer geführt, was unseren geschätzten Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern höchstmögliche Kontinuität garantiert.

Jürgen Schäfer, Geschäftsführer der KG Nellingen: „Die Unternehmen der ELIQUO WATER GROUP verfügen wie die KG Nellingen über eine mittelständische Historie, geprägt durch regional verbundene Menschen mit Visionen, handwerklichem Geschick und Fleiß. Meine Mitgesellschafter und ich sind sehr froh, das Unternehmen in Hände zu geben, die unsere Werte teilen und in denen das über Jahrzehnte gesammelte Erfahrungswissen weiterlebt und langfristig erhalten bleibt. So werden wir auch die größten Herausforderungen im Anlagenbau für sauberes Wasser zukünftig noch kompetenter und umfassender meistern. Insbesondere die Bündelung der Wasserkompetenzen mit der ELIQUO STULZ GmbH wird zu einem hohen Nutzen für unsere Kunden führen.“

Gauke Reitsma, Geschäftsführer der ELIQUO WATER GROUP: „Die KG Nellingen ist eine wertvolle und einzigartige Verstärkung unseres Portfolios. Durch die ideale Ergänzung mit der ELIQUO STULZ werden wir unsere Marktposition im kommunalen Anlagenbau im deutschsprachigen Teil Europas deutlich erweitern können. Darüber hinaus sehen wir zusammen hervorragende Möglichkeiten, im Bereich Trinkwasseraufbereitung weiter zu wachsen, sowohl im deutschsprachigen Raum als zum Beispiel auch in Skandinavien.

Martin Stulz, Geschäftsführer der ELIQUO STULZ: „Karin Schopf und ich freuen uns darauf, gemeinsam mit Jürgen Schäfer beide Unternehmen in eine gemeinsame Zukunft zu führen. Die beiden Unternehmen ergänzen sich perfekt. Gemeinsam werden wir zum führenden Anlagenbauer für Maschinen- und Elektrotechnik im Bereich Trink- und Abwasser.“

ELIQUO WATER GROUP GmbH

Die ELIQUO WATER GROUP GmbH bündelt das kommunale Wassergeschäft der SKion GmbH in Europa. Neben der deutschen Tochtergesellschaft ELIQUO STULZ gehören zur ELIQUO WATER GROUP die ELIQUO HYDROK in Großbritannien, die alle wesentlichen Wasserversorger Großbritanniens mit innovativen Lösungen bedient und die ELIQUO WATER & ENERGY, die in den Niederlanden und International als Komplettlösungsanbieter innovativer Konzepte in der Abwasserreinigung tätig ist.

www.eliquowater.com

Gesellschaft für Wassertechnik und Apparatebau GmbH & Co. KG

Die Gesellschaft für Wassertechnik und Apparatebau GmbH & Co. KG mit Sitz in Nellingen und einem Standort in Ingolstadt ist ein führendes Anlagenbauunternehmen für Trink- und Abwasseranlagen. Seit Jahrzehnten versorgt die KG Nellingen ihre Kunden in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg mit wirksamem Anlagenbau. Zu den Kernkompetenzen zählen die Detailplanung, der Rohrleitungsbau sowie eine umfassende Anlagenbaukompetenz von der Beschaffung bis zur Inbetriebnahme und Begleitung der Anlage während der ersten Betriebsjahre. Durch zahlreiche Referenzen hat sich die KG Nellingen einen ausgezeichneten Ruf am Wassermarkt erarbeitet.

www.kg-nellingen.de

SKion GmbH

Die ELIQUO WATER GROUP gehört zur SKion GmbH, einer deutschen Beteiligungsgesellschaft, die in Bad Homburg ansässig ist und sich im Besitz der deutschen Unternehmerin Susanne Klatten befindet. Das Portfolio von SKion umfasst Unternehmen wie Altana, SGL Carbon, Nordex und Avista Oil. Zum Wasserportfolio von SKion gehören auch die EnviroChemie-Gruppe, ein führender europäischer Anbieter von industriellen Prozess- und Abwasseraufbereitungstechnologien, sowie Ovivo ein globaler Anbieter von Prozess- und Abwasseraufbereitungstechnologien für die Bereiche Energie und Elektronik. Ovivo bedient zudem den kommunalen Wassermarkt in Nordamerika. Darüber hinaus ist SKion im Bereich Wasser an den Unternehmen Evodos, Paques, MattenPlant und Miranda beteiligt.

www.skion.de

Anmerkungen für Redakteure: Für Bilder, Interviewanfragen und sonstige Informationen wenden Sie sich bitte an: medien(at)eliquowater.com

ELIQUO WATER GROUP
GmbH Seedammweg 55
Email medien(at)eliquowater.com

Geschäftsführer:
Dr. Reinhard Hübner
Dr. Dirk Brusis
Gauke Reitsma

Amtsgericht Bad Homburg
HRB 11045

www.eliquowater.com

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Lorenz Wagner
+49 170 766 6273 | L_Wagner@skion.de

Ihr Browser ist nicht aktuell!
Um die korrekte Ansicht unserer Website zu erhalten, empfehlen wir, dass Sie Ihren Browser auf eine neuere Version aktualisieren oder einen anderen Browser verwenden.